akube(rnetes): k8s einfach mit rancher

Eine Einleitung für diesen Blog und die zukünftigen Themen. Unter anderem k8s einfach mit rancher.

Update: Die Serie ist fertig, an dieser Stelle möchte ich die einzelnen Artikel der Serie verlinken.

Dieser Blog besteht nur aus einem Grund, ich will kubernetes lernen, verstehen und anwenden. Quasi, Licht in diese ganze Materie bringen. Für mich hier schriftlich festhalten – davon können auch andere Interessenten profitieren – mein persönliches OneNote.

In diesem Blog wird es ausschließlich um die Themen container und kubernetes gehen. Da ich selbst ein Entwickler bin, soll natürlich auch dieses Feld berücksichtigt werden, am besten mit sinnvollen Beispielen.

Ich hatte bereits eine Serie von Artikeln begonnen, wo ich meine Erfahrungen bei der Inbetriebnahme eines k8s Cluster geteilt hatte.

Bei der ersten Inbetriebnahme habe ich den Kapitalfehler begangen. Keine Backup & Restore Strategie 🙁 . Es kam natürlich so wie es kommen muss, meine Glusterfs kam nicht mehr hoch, ich habe Panik geschoben, unüberlegt gehandelt und damit den kompletten Cluster in einen irreparablen Zustand versetzt.

Mittlerweile habe ich den einen Blog auf 2 blogs aufgeteilt. Dieser hier – welcher bei einem Hoster betrieben wird – und der andere. Der andere Blog läuft als docker Container auf einen VPS liegt. Für beide Umgebungen sind Backups eingerichtet 🙂 … man lernt aus seinen Fehlern.

Weil ich keine passende Anleitung für meine Konstellation – nginx, nginx-companion, letsencrypt, ghost, automatisierte updates + backup – finden konnte, werde ich mich zuerst der Inbetriebnahme meines WebHost – wo mein ghost Blog läuft – widmen.

Danach werde ich mich der Kubernetes Inbetriebnahme mit Rancher widmen. Dabei behandle ich Themen wie die Einrichtung der Server (firewall, ssh, docker), Konfiguration von Rancher UI, Persisten Volume Claims und der Einrichtung eines ersten Workloads.

Schreibe einen Kommentar