Rancher Longhorn Engine Update

Heute kam mein ghost Container nicht hoch. In den Logs konnte ich sehen, dass das Volume nicht zur Verfügung Stand. Rancher Longhorn Engine Update!

Was kann passieren wenn ein Rancher Longhorn Engine Update stattfindet? Was ist zu beachten? Darum soll es in diesem kleinen Beitrag gehen.

Engine Update

Was bedeutet das nun konkret? Longhorn ist ein sich noch in Entwicklung befindender Kubernetes block storage System (aktuelle Version zum Zeitpunkt dieses Beitrags ist 0.61 mit der Engine Version 0.60). Ich hatte Longhorn mittlerweile einige male erwähnt – unter anderem in dem Kubernetes einfach mit Rancher: Storage Artikel.

Heute ist mir aufgefallen, dass meine popel Instanz auf meinem Kubernetes Cluster nicht lief. Ein Blick in meinen Ghost Workload zeigt mir sofort das Problem. Das Ghost Volume – welches auf Rancher Longhorn basiert – konnte nicht geladen/eingebunden werden.

In der Longhorn Oberfläche sah alles gut aus. Am Freitag letzte Woche hatte ich die Installation – über Helm-Chart – aktualisiert. Das Auftreten von meinem Problem und das Upgraden von Longhorn standen also in Verbindung, das war nun meine Annahme.

In der Volume Detail Ansicht sah ich auch dass die Replicas nicht liefen. Es fand ein Engine-Update statt, von 0.5 auf 0.6. Ohne weiter zu recherchieren, tat ich nun folgendes – da das sowieso nur eine Test-Umgebung ist, wäre jegliche Form von Datenverlust verkraftbar – ich versuchte die Engine zu aktualisieren.

Longhorn Engine Update

Ich musste den Punkt – das Vorgehen – für das Update zuerst einmal suchen. Das Upgrade auf kann anscheinend nur auf Volume Ebene ausgeführt werden.

Durch klicken auf das Hamburger Menü in der Volume Detailanischt das Upgrade ausgeführt werden.

Rancher longhorn volume detail vuew
Volume Detailansicht

Den Upgrade Vorgang kann man auch über Volume Auflistung starten, der Upgrade Punkt verbirgt sich hier auch im Hamburger-Menü.

Rancher longhorn volume list view
Volume Auflistung

Diese Aktion dauert bei meinen 2 GB großen Replica ca. 2 Minuten. Drei neue Replica hat dieser Vorgang erstellt und die bestehenden – alten Replica – gelöscht.

Mein Ghost Workload schaffte es danach wieder das Volume einzubinden und wieder problemlos zu starten.

Schreibe einen Kommentar