Kubrernetes einfach mit rancher : Überblick (Part 1)

Kubernetes einfach rancher steht für eine Artikel-Serie, in der die Inbetriebnahme eines Kubernetes Cluster erklärt wird.

Kubrernetes einfach mit rancher ist der erste Teil der Serie. In diesem Beitrag soll es um die Server gehen. Für die Verwaltung des Clusters verwende ich Rancher. Rancher läuft als docker Container auf einen der Server, dieser Server ist kein Teil des Clusters. Theoretisch könnte ich mit Rancher mehrere Cluster verwalten, aktuell habe ich nur ein Cluster erstellt.

Rancher: Verwaltung des akube Cluster
Rancher: Verwaltung des akube Cluster

So ein Cluster braucht auch ein Speicher-Management, hierfür kann man in Rancher Storage Klassen an der Oberfläche erstellen. Für meinen Cluster verwende ich glusterfs mit heketi als Volume-Manager.

Für die Kubrernetes einfach mit rancher Serie verwende ich aktuell 4 vServer. 3 werden bei Netcup und der andere bei 1blu gehosted. Alle laufen mit Ubuntu 18.04 (was zum Zeitpunkt wo dieser Beitrag geschrieben wird die aktuelle Ubuntu LTS ist), haben docker und docker-compose installiert und eine aktivierte Firewall (ich habe ufw für die Verwaltung verwendet).

Name Fiktive IP Hoster Verwendung Betriebssystem
rancher 10.0.0.1 1blu Rancher UI Ubuntu 18.04
akube01 11.0.0.1 netcup k8s Node / Storage Ubuntu 18.04
akube02 11.0.0.2 netcup k8s Node / Storage Ubuntu 18.04
akube03 11.0.0.3 netcup k8s Node / Storage Ubuntu 18.04

Alle Server haben eine physikalische Netzwerkkarte (damit meine ich nicht die vom Host, physikalisch im Kontext jeder virtuellen Maschine, somit sollte es politisch korrekt sein) mit einer vom Hoster zugewiesenen festen ipv4 IP.

Aktuell habe ich 3 Projekte auf denen heketi-glusterfs, prometheusgrafana, nginx, cert-manager (helm-chart) und eine Webanwendung als Workloads verteilt sind.

Firewall ist auf allen Servern aktiviert, auch SSH über Keys wurde eingerichtet. Auf allen Servern ist zusätzlich die aktuellste Docker CE Version und Docker-Compose installiert.

Dieser Post war als kleiner Überblick für die Kubrernetes einfach mit rancher Serie gedacht, im nächsten Post werde ich erklären, wie ich die Server einzeln konfiguriert habe (firewall, ssh login mit Zertifikat, etc.).

5 Kommentare

Schreibe einen Kommentar