Kubernetes einfach mit rancher : Cluster (Part 4)

In diesem Beitrag Kubernetes einfach mit rancher: Cluster aus dieser Serie, beschreibe ich das Anlegen eines neuen RKE Clusters über die Rancher UI sowie die Installation von dem cert-manager.

In diesem Beitrag Kubernetes einfach mit rancher: Cluster aus dieser Serie, beschreibe ich das Anlegen eines neuen RKE Clusters über die Rancher UI sowie die Installation von dem cert-manager.

Bevor wir fortfahren, sollte -wie im letzten Beitrag beschrieben – eine Rancher Umgebung existieren.

rancher cluster listing
Rancher UI nach dem Login (ohne Cluster)

Rancher Create Cluster Ansicht

Durch klicken auf „Add Cluster“ gelangen wir schließlich auf die Create Ansicht.

Rancher kann Kubernetes aus PaaS Angeboten – wie GKE, EKS und AKS – erstellen und sogar bestehende verwalten.

Das Anlegen von einem RKE Cluster bei einen der bekannten IaaS Anbieter – Amazon EC2, Azure, DigitalOcean etc. – ist zudem auch möglich.

Für den Artikel Kubernetes einfach mit rancher : Cluster, verwende ich übrigens die Option „Custom“. Custom steht für physikalische und virtuelle Server.

Rancher create cluster form
Create Ansicht

Rancher Create Optionen

Die meisten Optionen können wir soweit auf Standard belassen. Allerdings sind die Network Provider eine Erwähnung wert.

CNIs stellen nämlich den Unterbau – vor allem Netzwerk spezifische Komponenten – für das Kubernetes Cluster bereit. Beispielsweise kann bei Rancher aus einer Auswahl von vier Providern ausgewählt werden. Somit deckt Rancher eine breite Palette ootb ab.

In der Artikel Serie Kubernetes einfach mit rancher: Cluster verwenden wir Canal, das sogar als Standard vordefiniert ist. Der letzte Teil des Satzes hat soweit für meine Entscheidung nicht viel beigetragen. Vielmehr habe ich mich – theoretisch – mit diesem Thema auseinander gesetzt.

Canal kam mir als eine verünftige Entscheidung vor, weshalb dieser nun bei dieser Serie zu Verwendung kommt.

Um mit Kubernetes einfach mit rancher : Cluster fortzufahren, sollte nun mit inem klick auf „Next“ weiter fortgefahren werden.

Rancher Nodes hinzufügen

Nachdem klicken auf Next, erwartet uns nun eine neue Ansicht.

rancher add nodes view
Rancher node konfiguration

Anschließend können wir die Rollen für unsere Nodes definieren. In meinem Fall sind es 3 Nodes, weshalb alle Nodes alle Rollen übernehmen.

rancher copy node deplyoment command
Befehl für Node Rollen und Initialisierung

Mit dem klicken auf das Copy-Symbol und Einfügen und ausführen des Befehls in der Shell des jeweiligen Node-Servers, werden diese Server infolgedessen für die Provisionierung registriert.

paste command on the node server
Befehl auf den jeweiligen Node-Servern

Nun können wir die Provisionierung unseres Clusters mit klicken auf „Done“ starten.

rancher start cluster provisioning
Starten der Bereitstellung

Der Klick leitet uns zudem zu einer neuen Ansicht, wo wir den Status der Bereitstellung einsehen können.

rancher cluster provisioning
Cluster Bereitstellung

Nach vielen vielen Minuten sollte infolgedessen unser Cluster bereitgestellt und einsatzbereit sein.

rancher overview akube cluster
Übersicht akube cluster

Somit wäre die initiale Bereitstellung abgeschlossen, keine Sorge es geht weiter.

Rancher Monitoring [optional]

Monitoring ist wichtig, insbesondere für Produktivumgebungen. Rancher bringt eine einfache Möglichkeit mit infolgedessen dieser Teil ziemlich einfach zu lösen ist.

Dieser Teil kann auch im späteren Verlauf der Serie ausgeführt werden, zudem haben wir noch keinen PVC konfiguriert. Infolgessen ist im aktuellen Status, das Speichern von den Traces/Logs nicht möglich, weshalb immer eine Live-Auswertung stattfindet.

Monitoring lässt sich ganz einfach einschalten, dafür müssen wir – in unserem Cluster Dashboard – auf „Enable Monitoring to see live metrics“ klicken.

rancher how to load monitoring config
Monitoring aufrufen

Dadurch gelangen wir auf die Monitoring Seite von Rancher, in der wir das Monitoring wie folgt für unseren Cluster einschalten können.

rancher enable monitoring for custer
Monitoring einschalten

Das war es auch schon! Sobald wir unser Cluster Dashboard aufrufen, begrüßt uns eine erweiterte Ansicht.

rancher enhanced overview
Erweiterte Ansicht

Übrigens kann nun Grafana aufgerufen werden. Somit sehen wir jederzeit die aktuellen Systemmetriken im Detail.

rancher grafana
Grafana

Rancher und let´s encrypt [optional]

Dieser Abschnitt ist optional, jedoch glaube ich, dass dieser Abschnitt für die meisten Leser interessant sein sollte.

Dieses Kapitel liegt nun als eigener Artikel vor, so dass weiterhin die Lesbarkeit und der Lesefluss weiter besteht. Ansonsten war dieser Artikel einfach viel zu lang.

Das war es nun mit Kubernetes einfach mit rancher : Cluster. Im nächsten Artikel werden wir das Thema Kubernetes und Storage behandeln. Zusätzlich werden wir glusterfs mit heketi in Betrieb nehmen.

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar